Top-Posts
-
Schlauchhülze an Benzinpumpe gelöst
Heute ein kleine Ausfahrt von 20km gemacht, um das Fahrwerk noch Mal zu testen. Dabei merkte ich dass meine Benzinanzeige zimmlich schwankte und schnell abnahm. Hatte 2-3 Tage vorher vollgetankt. Schon beim fahren merkte ich, dass der Benzin-Geruch stärker...
-
Suche Ersatzrad / Notrad
Die A310 besitzt normalerweise ein Notrad bzw ein Faltrad, bestehend aus einer Felge und einem Reifen, der an Volume gewinnt, wenn er aufgepumpt wird. Dafür war bei der A310 ein kleiner Kompressor vorhanden. Die Reifen sind aber schwer erhältlich, und...
-
Probleme mit Leerlauf (2020-01)
Symptome: Keine Leerlauf mehr D 40 Düsen von eBay eingebaut alles wieder ok
-
Karrosserie: Reparatur Riße Front(2)
Front: Neue Lackierung nach Reparatur der Frontriße (Vor-Vorbesitzer) Front wurde repariert (Riße), neue Scheibengläser aus Makrolon verbaut. Arbeit wurde durch Frank Jordan durchgeführt.
-
Alpine bei Automeile 07+08.03.15 ausgestellt
Alpine für die Automeile in schwäbisch Gmünd am 07+08.03.2015 ausgestellt bzw. zur Verfügung gestellt
-
Motor ist wieder eingebaut
Der Motor ist wieder eingebaut....
-
Renault Alpine Club International
Ich bin mit meiner Leidenschaft zu Alpine nicht allein ... Im virtuellem Verein "RACI" (Renault Alpine Club International) sind wir ca 750 gleichgesinnte aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Holland, Frankreich. Es gibt auch reelle regionale Treffen...
-
Instandsetzung Motor
Die Vorgehensweise ist nun entschieden. Mit einem Bekannten aus S wurde festgelegt, ein vorhanden und gleichen Motor komplett zu überholen, und dann den Tausch vorzunehmen. Problem beim vorhandenen: bei 164.000 KM sind die Kopfdichtungen fällig. Deshalb...
-
Motor-Instandsetzung: Abschluss
Abschliessend noch folgende Zahlen: - Materialkosten: 2.100 EUR (inkl. 2 Reifen hinten für ca 250 EUR) - Stundenaufwand: ca 150 Stunden Bei den Materialkosten sind folgende Positionen enthalten: - Kompletter Motordichtsatz (Simon) - Kompletter Getriebedichtsatz...
-
Motor-Instandsetzung: Zylinderkopfschrauben nachziehen
Natürlich muss nach dieser Arbeit nach ca 500 bis 1.000KM die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden. Diese Arbeit wird Tom nächste Woche für mich erledigen. Handwerklich wäre ich natürlich im Stande dies selbst zu machen (...habe auch keine 2 linke...
-
Motor-Instandsetzung:(ganz) Kleine Mängel
War heute in der Renault Werkstatt. Es gehört zum Service der Werkstatt zu prüfen, ob nach dem Nachziehen der Zylinderköpfe, alles dicht ist. Dazu wurde das Auto auf der Hebebühne geprüft. Dabei sind uns 4 Kleinigkeiten aufgefallen: 1) Getriebe: An der...
-
Erfassung aller A310: Versuch aus Frankreich
Ein Versuch aus Frankreich, alle A310 der Welt in einer Liste zu registrieren: https://sites.google.com/site/registrea310/home/recensement Der genaue Standort, sowie der Name des Besitzers wird nicht angezeigt. Zum regsitrieren genügt eine eMail an registre.a310@gmail.com...
-
Vorbereitung für die Instandsetzung des Fahrwerks
Ab Mai wird das Fahrwerk komplett instandgesetzt. Hier die Liste der Teile die vorab bestellt und bereits angeliefert wurden: Bestellnummer aus Katalog der Firma Simon. Bestellnummer Anzahl Preis Gesamt Bezeichnung 111029 2 12,50 € 25,00 € Stabigummi...
-
Motor ruckelt: Die Lösung?
Hier eine Info von Rainer, bei dem meine A310 gerade übernachtet: Hallo Claude Dein Schätzchen ist seit heute beim Profi (Boschdienst). Nachdem der Vergaserumbau nicht wirklich was gebracht hat, habe ich die komplette Zündung inkl. Zündspulen (die Roten)...
-
Kontaktlose Zündung
Hier ein Zwischenbericht von Rainer: Gestern habe ich in einer Gewaltaktion alles umgebaut. Die komplette alte Zündanlage habe ich ausgebaut und die neue Kontaktlose eingebaut. Die Wärmeisolierung ist auch drin. Es befindet sich jetzt der neue Einzelvergaser...
-
Zündkerzen gewechselt
Heute habe ich die Zündkerzen ausgewechselt, da ich den Verdacht hatte, dass diese für das Ruckeln des Motors verantwortlich waren. Danach bin ich eine kurze Strecke (ca 25KM) gefahren. Das Ruckeln ist zwar noch da, aber nur gering. Ob es von den Kerzen...
-
Motor ruckelt: Doch nur fast die Lösung (2)
Kommentar von Rainer, nach der letzte Arbeit: Claudes Alpine ist mir bezüglich der Vergaser (speziell der Einzel) immer noch ein Rätsel. Als erstes habe ich dafür gesorgt die Zündung als Fehlerquelle ausschließen zu können. Danach habe ich mich dem Einzelvergaser...
-
Renault und Caterham bauen die neue Alpine
Quelle: http://auto.t-online.de/renault-alpine-gemeinsamer-sportwagen-mit-caterham/id_60777714/index?news Renault und Caterham bauen gemeinsam Sportmodelle, Partnerschaft für Fertigung und Entwicklung Renault und die Caterham Group werden künftig gemeinsam...
-
Heizungsventil
Fazit nach der heutigen Fahrt: Das Heizungsventil (Nummer 3 seit 2008!! ) leckt wieder, zwar nur ganz leicht, aber langfristig muss was getan werden. Mein Entschluß steht fest: Das VW-T3-Ventil (...habe ich bereits) kommt in den nächsten Wochen rein....
-
Entlüftung Kühlsystem
Habe heute Abend das System entluftet (gemäss Reparatur Anleitung). Nach ca 15-20 Minuten hat die Anzeige ca70-80 Grad angezeigt, und der Lüfter ging an und wieder aus. 2-3 Mal. Also ist diese Fehlerquelle beseitigt. Vorgehensweise: 1) Ausgleichbehälter...
-
Vergaseranlage
Letztes Wochenende (...da waren die Außentemperaturen wieder Alpine-tauglich) habe ich den Motor seit Ende November zum ersten Mal gestartet. Ist auch bei 2tem Versuch angesprungen. Nur ist jetzt so, das er den Leerlauf nicht mehr hält. Sobald ich den...
-
CO-Test
Habe am 01.07.2009 ein CO-Test durchführen lassen (Renault Autohaus in Schwäbisch Gmünd). Bei diesem Test wird geprüft ob sich Abgase im Ausgleichsbehälter der Wasserkühlung befinden. Bei positivem Test ist davon auszugehen, das die Kopfdichtung defekt...
-
Problem mit Kühlsystem
Habe Gestern ein kleine Tour auf der schwäbischen Alb gemacht (ca 40Km). Dabei hab ich ab und zu den roten Bereich gekitzelt. Die Stassen war auch zimmlich uneben: Es hat ordentlich geschüttelt! Temperaturanzeige war die ganze Zeit OK (70-80 Grad .......
-
Kraftstoff E10 kommt ...aber nicht für die A310
Ab 2011 soll ein neuer Kraftstoff vertrieben werden, mit 10% anstatt 5% Ethanol wie bisher. Absolut nicht veträglich für unsere PRV-V6 Motoren. Aber keine Angst, der SuperPlus bleibt mit 5%, und kann weiter getankt werden. Hier einige Infos: Zitat: .........
-
Start der Motor-Instandsetzung, Tag 1
Am 01.08.2009 habe ich mein Baby einer Vertrauensperson in der Nähe von Passau anvertraut (Rainer) Hier sein erster Bericht nach dem Ausbau des Motors: Seit gestern Samstag um 2215 Uhr ist dein Motor außerhalb der Alpine. Motor und Getriebe sind extrem...