Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Meine Renault Alpine A310V6

Motor-Instandsetzung, Tag 4

4. August 2009 , Geschrieben von claude Veröffentlicht in #Motor - Getriebe

Bericht von Rainer, Tag 4:

Neue Hinterreifen sind aufgezogen. Bei deinen Felgen wurde innen zwischen den Schüsseln mit Silikon gearbeitet.

Die Köpfe sind geplant (habe ich heute abgeholt). Waren sehr verzogen. Es mussten 0,3mm abgefräst werden was das maximal mögliche darstellt.
Das Getriebe wird morgen ausgebaut. Ich habe das schon vorbereitet und entdeckt das die linke äüßere Antriebswellenmanschette undicht ist.
Der hintere linke obere Querlenker wurde vor kurzem erneuert deshalb die neuen Muttern.
Der Rahmen ist im gesamten hinteren Bereich okay.
Zum Motor lässt sich entgültig sagen das er schon einmal komplett zerlegt gewesen sein muß.
Es muß auch beständig Wasser im Öl gewesen sein weil Bauteile verrostet sind die nur mit Öl in Kontakt kommen können.
Ich denke das dies auch die defekten Lagerschalen erklärt, weil durch den Wasseranteil der Ölfilm schlecht war.
Zum Glück haben die Nockenwellen und die anderen Teile das unbeschadet überstanden.
Dein oben durchgerosteter Ölmeßstab ist so ein Indiz. Weiterhin ist der Öleinfüllstutzen innen total verrostet usw.usw.
Beim reinigen der Laufbüchsen ist mir eine aufgefallen die am unteren Rand eingedrückt ist. Dort hat natürlich der Kolbenschaft gescheuert. Ist aber unproblematisch. Ich war mit der Laufbuchse beim Motorenmann der hat das innen wieder ausgeschliffen und es ist jetzt wieder rund so das der Kolben nicht mehr schabt. Vermutlich hat derjenige der am Motor gefummelt hat die Büchse fallen lassen. Am Kolben ist weiter nichts passiert außer einer kleinen Scheuerstelle ganz unten am Schaft.
Ich mache jetzt weiter mit dem einschleifen der Ventile und dem Zusammenbau der Köpfe. Wenn morgen die Teile von Jordan (Motorblock) und Simon kommen kann mit der Montage des Motors begonnen werden.

Wenigstens ist heute eine positive Nachricht dabei:  Der Rahmen ist im gesamten hinteren Bereich okay.
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post