Motorschaden - Feststellung
Motor ist ausgebaut und zerlegt (Frank Jordan)
Schadensfeststellung:
Der zu geringe Öldruck ist auf Untermaß der Pleuelzapfen an der Kurbelwelle zurückzuführen, das Pleuellager vom 5. Zylinder hat bereits keine Vorspannung mehr, hier ist der Öldruck entwichen, was zur Folge hat das ein Kipphebel vom 1. Zylinder stark und weitere leicht eingelaufen sind, auch die Nockenwellen sind in Mitleidenschaft gezogen und die Kolben haben alle Verschleißspuren.
Dieser Schaden hat aber nichts mit dem plötzlich auftretendem Geräusch zu tun, hier ist vermutlich folgendes Geschehen:
Die Gleitfläche der Steuerkettenführung von Zylinderreihe A hat sich altersbedingt gelöst und sich im Kettentrieb verkeilt, daraufhin ist diese Steuerkette übersprungen und hat die Einlassventile ( Zyl. 1-2-3 ) auf den Kolben aufschlagen lassen. Der Zylinderkopf Reihe 4-5-6 kann nicht wieder verwendet werden, der ist völlig zerfressen.