Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Meine Renault Alpine A310V6

Top-Posts

  • Motorschaden - Feststellung

    23 Mai 2020 ( #Motor - Getriebe )

    Motor ist ausgebaut und zerlegt (Frank Jordan) Schadensfeststellung: Der zu geringe Öldruck ist auf Untermaß der Pleuelzapfen an der Kurbelwelle zurückzuführen, das Pleuellager vom 5. Zylinder hat bereits keine Vorspannung mehr, hier ist der Öldruck entwichen,...

  • Karrosserie: Reparatur Riße Front

    21 August 2016 ( #Karrosserie )

    Reparatur der Riße an der Front Reparatur der Riße an der Front, Alter Unfall vom Vorbesitzer, der schlecht repariert, und lackiert wurde. Die Riße waren bereits 2009 beim Kauf der A310 vorhanden. Auch der Unterbau (Innenbereich Kofferraum) wurde sehr...

  • Sitze vorne: Seilzug für Klappmechanismus gebrochen (2020-04)

    13 April 2020 ( #Innenraum )

    Drahtseil ausgetauscht. Passend sind Drahtseile von Fahrräder (Bremsen,....) Geht ohne Ausbau vom Sitz - Sitz nach vorne klappen oder mit dem Drehknopf nach vorne kippen - Verkleidung nach unten ausfädeln - Klammern von Leder oder Stoff entfernen (nur...

  • Elektrische Benzinpumpe + V2A Endtopf (2019-10)

    13 April 2020 ( #Motor - Getriebe )

    Durchgeführte Arbeiten bei Frank Jordan (Jordan Alpine) - Elektrische Benzinpumpe mit Relais- und manuell-Betrieb - Zusatzschalter und Kontrolleuchte für Lüfter - Neues Edelstahl Endtopf mit 2 Ausgänge. Alter original Topf war innen durchgerostet - Kundendienst...

  • Nachfertigung Scheinwerfer A310 in Frankreich

    05 Dezember 2015 ( #Karrosserie )

    Der französische Verein "Amicale A310 4 cylindres" organisiert eine Nachfertigung der Scheinwerfer A310 4 Zylinder und V6. Es müssen aber 500 Bestellungen eingehen, damit die Nachfertigung im Mai 2016 gestartet wird. Hier das Bestellformular und die Übersetzung....

  • Motorschaden

    15 Mai 2020 ( #Motor - Getriebe )

    Motorschaden (Geräusch im Zylinderkopf plötzlich aufgetreten .... Vermutung: Kipphebel). Zusätzlich gibt es ein Problem mit dem Öldruck (Diagnose im Herbst 2019 durch Frank Jordan). Jetzt soll der Motor nach 11 Jahre komplett revidiert werden. Die Alpine...

  • Neuer Motor

    23 August 2020 ( #Motor - Getriebe )

    Ein neuer 2,9L Motor wird aufgebaut.

  • Kühlsystem veredeln + diverse Optimierungen

    24 Juli 2014 ( #Motor - Getriebe )

    Im Juli 2014 wird die Alpine bei Frank Jordan (Jordan-Alpine) weiter optimiert. Die Hauptarbeit besteht darin, das Kühlsystem zu veredeln: Alle Röhre aus Edelstahl, und alle Schläuche aus Samco. Zusätzlich werden die Ventil-Deckel, Steuerkettendeckel,......

  • Blinker Relais getaucht (2019-09)

    13 April 2020 ( #Elektrik )

    Symptome: Blinkt nur noch schwach. Blinktzeiten AN )nur noch sehr kurz) und AUS (dafür lang) bringen eine sehr schwache Blinkleistung. Blinkerrelais vom Citroen 2CV bei CiPeRe (Der Franzose) bestellt und nach Lieferung erstezt. Alles wieder wie vorhe...

  • Kenndaten und erste Bilder

    11 Dezember 2008 ( #Karrosserie )

    Hier mal ein paar Daten über die Alpine: - Baujahr 1977 (=Oldtimer mit H-Kennzeichen) - Motor PRV (Peugeot-Renault-Volvo Motor) V6 mit 2,7L Hubraum und 150PS, Wassergekühlt - Heckantrieb (Motor hinten) - Leergewicht ca 980 Kg - Karosserie aus GFK auf...

  • Fensterheber links: Versuch einer Reparatur

    09 April 2009 ( #Karrosserie )

    Fensterheber links geht nicht. Nach Ausbau des Motors und öffnen des Getriebe stellte ich fest, dass das Antriebszahnrad (Kunststoff) gebrochen ist. Marke des Antriebs: DUCELLIER. Beim Citroen SM gibt es ein ähnlicher Antrieb, bei dem jedoch dieses Zahnrad...

  • Heizungsventil undicht

    18 April 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Nach einer Ausfahrt in der Osterwoche bemerkte ich, dass das Heizungsventil undicht ist. Das Ventil wurde ausgebaut, und eine neues bei Simon-Automobile bestellt. Kosten ca 75 EUR. Hier das ausgebaute Ventil: Nachtrag 24.04: Das Ventil wurde bei Simon-Automobiltechnik...

  • Rechte Tür hängt ...

    02 Mai 2009 ( #Karrosserie )

    Heute wurde die rechte Tür mit der "schnellen Methode" so eingestellt, dass sich die Tür sauber schliesst. Mit der Zeit nutzen sich die Scharnieren ab, und die Tür hängt nach unten. Die saubere Lösung ist, entweder neue Scharnieren einzubauen, oder die...

  • Renault Alpine Treffen Wendlingen 2009

    10 Mai 2009 ( #Treffen )

    Heute 10.05 hat das 8, Wendlinger Renault-Alpine Treffen stattgefunden. Ca 40 Alpines waren anwesend: A310 4 Zyl. und V6, A110, A610, V6 GT und Turbo, 2 Renault 5 Alpine, 1 Caravelle, usw... Ort: Wendlingen am Neckar im Esslinger Raum. Hier 2 Bilder auf...

  • Heizungsventil: Diskussion im RACI

    07 Juni 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Viele Freunde haben auch das Problem mit dem undichten Heizungsventil. Problem ist eigentlich das Teil selbst (Konstruktionsfehler) Da ich ein neues Ventil eingebaut habe, habe ich mal das alte ausseinander genommen. In den Skizzen wird schnell klar,...

  • Ergebnis von Zerlegen des Motors, Tag 2

    02 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Heutiger Bericht: Leider hat das heutige zerlegen des Motors nichts gutes zu Tage gefördert. 1.Die Maschine stand kurz vor einem Pleuellagerschaden. 2.Der ganze Motor ist innen mit einem fest haftenden Ölfilm überzogen, der extrem fest an allen Bauteilen...

  • Motor-Instandsetzung Tag 5

    05 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Hier der Bericht 'Tag 5' von Rainer Hallo Claude Rad hinten rechts verliert Druck: Vermutlich liegt es an der Dichtung zwischen den Schüsseln. Die kann man aber wegen dem Silikon nicht sehen wenn überhaupt eine drin ist. Die Zyl-Köpfe sind fertig montiert....

  • Motor-Instandsetzung Tag 7

    07 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Bericht Tag 7: Der Block wurde gestern geliefert. Aber es steckt eine abgerissene Kopfschraube drin. Dafür sind die Dichtflächen der Büchsen sehr gut. Ich habe heute den Block zum ausfräsen der Schraube gebracht. Das ist anders nicht zu lösen. Den Block...

  • Motor-Instandsetzung Tag 7, Nachtrag

    07 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Es geht gut voran. Überraschungen gibt es jetzt zumindest im Heck keine mehr. Das Getriebe ist fertig. Die Antriebswelle ist fertig. VA-Rohre sind eingebaut. Rahmen ist vom Dreck befreit. Kabelbaum LiMa ist umgelegt nach links. Die Massepunkte am Rahmen...

  • Motor-Instandsetzung Tag 8

    08 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Bericht von Rainer, Tag 8: Die Pleuellagerschalen sind heute gekommen. Das Getriebe ist eingebaut Die Antriebswellen sind drin. Weitere Arbeiten: - Zündspulen befestigt - Neue Spannstangen aus Edelstahl für den Batteriehalter (die alten Dinger waren ja...

  • Anstehende Arbeit: Alter Unfallschaden vorne

    08 August 2009 ( #Karrosserie )

    Der Schaden äussert sich außen nur durch kleine Risse auf der Motorhaube, die nur aus der Nähe sichtbar sind. Der Grund für diese Haarrisse ist eine unsaubere Bearbeitung während der Reparatur (Vorbesitzer) Anmerkung von Rainer am heutigen Tag: Ich habe...

  • Motor-Instandsetzung Tag 9

    09 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Weitere Infos von Rainer zu Tag 9: Hallo Claude Ich habe heute die Stecker der Rücklichter neu gemacht und weil ich schon mal da war habe ich den Kupferkühler eingebaut. Auch hier waren an deiner Alpine recht individuelle Lösungen vorzufinden. Zum Beispiel...

  • Motor-Instandsetung Tag 10

    10 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Bericht von Rainer, Tag 10: Den Block habe ich leider heute nicht bekommen. Er wurde mir für morgen Vormittag zugesagt. Heute gemacht: - Abschleppöse angeschweißt. - Verschraubung der vorderen Felgen nachgezogen (locker genau wie hinten) - Kühlergitter...

  • Motor-Instandsetzung Tag 11

    11 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Hier der Bericht von Rainer, Tag 11 Hallo Claude Wir sind in den Startblöcken am Anfang der Zielgeraden. Ich habe den Block erst heute um 14:00 Uhr bekommen, deswegen bin ich nicht ganz soweit wie gewollt. Ein Kolbenring des dritten Zylinders hätte die...

  • Motor-Instandsetzung Tag 12

    12 August 2009 ( #Motor - Getriebe )

    Bericht von Rainer: Hallo Claude Bis auf kleine Ärgernisse läuft alles gut. Einige nachträglich festgestellte überdrehte M 7er Gewinde, eine abgerissene Schraube vom Wasserkanal, usw., aber nichts was wirklich Probleme macht Es kostet eben eine Menge...

1 2 3 4 5 6 > >>