Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Meine Renault Alpine A310V6

Fahrwerk: Abschlußbericht

22. Juni 2012 , Geschrieben von claude Veröffentlicht in #Fahrwerk

Letzter Bericht von Rainer:
Es waren einige Werte VOR der Einstellung (Vermessung) außerhalb der Toleranz.
Die Hinterachse hatte im Prinzip keine Vorspur sondern Nachspur. Vorspur heißt die Räder bilden in Fahrtrichtung von oben betrachtet ein nach vorne gerichtetes V sie zeigen also aufeinander zu.
Das ist für die Richtungsstabilität ganz wichtig weil sich beim fahren die Räder auseinanderdrücken und dann im Belastungszustand nahezu parallel laufen.
Der Sturz hinten ist nicht einstellbar liegt/lag aber in den Toleranzen, das zeigt das die Bauteile alle gut passen.
An der Vorderachse stimmte im wesentlichen der Sturz links nicht, denn dort war im Prinzip keiner vorhanden wobei er rechts zu groß war (über Minus 2 Grad)
Deswegen das nach links ziehen beim Bremsen vor der Einstellung, das ist verschwunden.
Hier ist die Vorgabe für die 77er Modelle Sturz Minus 2 Grad zulässige Toleranz Minus 15 Minuten (keine Plustoleranz erlaubt)
Die Vorspur (genau wie HA) hat annähernd gestimmt wobei das rechte Vorderrad außerhalb der Toleranz war.
Geht man davon aus das ich an den Spurstangen nichts verändert habe und die Maße der vorderen unteren Querlenker ermittelt habe und diese so wieder eingebaut wurden hat es vorher nicht gestimmt.
An der HA habe ich das mit den Spurstangen genauso gemacht also hat es sehr wahrscheinlich auch vorher nicht gepasst. Es ist aber müßig darüber nachzudenken.
Wir haben knapp zwei Stunden gebraucht, weil man zum Beispiel zum einstellen des Radsturzes vorne die unteren Querlenker vom Rahmen losschrauben muss, dazu muss die untere Zugstrebe ebenfalls gelöst werden, weil die Spannung dieser Strebe ein einsetzen des unteren Querlenkers in den Rahmen nahezu unmöglich macht. Drehst du dann an dieser Strebe rum um sie festzuziehen, verändern sich zum Teil wieder andere Werte usw....
Ein Protokoll gibt es selbstverständlich.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post