Kühlsystem veredeln + diverse Optimierungen
Im Juli 2014 wird die Alpine bei Frank Jordan (Jordan-Alpine) weiter optimiert.
Die Hauptarbeit besteht darin, das Kühlsystem zu veredeln: Alle Röhre aus Edelstahl, und alle Schläuche aus Samco.
Zusätzlich werden die Ventil-Deckel, Steuerkettendeckel,... pulverbeschichten.
Da für diese Arbeit Motor und Getriebe ausgebaut werden, wird der Innenraum vom Motorraum neu gestrichen, und Edelstahl-Hitzebleche verbaut.
Bei der Demontage wurden weitere Probleme entdeckt, die auch gleich behoben werden:
1. Schwungscheibe ist eingelaufen und wird abgedreht und zugleich um 2,1Kg erleichert.
2. Abgas-Werte korrigieren und weitere Vergaser einstellungen korrigiert:
- Drosselklappenstellung Soll 440, Ist 374
- Stellung Wachselement Soll 27,3 bei 25° Ist 28,8
- Pneumatiköffnung Soll 6,6 bei 25° Ist 7,3
- Kaltstartanhebung Soll 11,00 ist 10,16
3. Spurstangenkopf hi. re. hat Spiel: wird getauscht
4. Die Dichtflächen der Antriebswellen sind eingelaufen: Hülsen verbauen
5. Bremsscheiben hinten sind eingelaufen: vorerst neue Bremsklötze (alte sind zu hart)
6. Ein paar undichte Stellen an Motor und Getriebe (minimal)
7. Steuerketten sind verschlissen, die Ketten sind viel zu lang, Die Kettenspanner sind normalerweise ganz zurückgezogen >> neue Ketten einbauen.
~~Weitere Bilder siehe Album "Motor und Getriebe / Motor und Getriebe 2014"